Neuigkeiten von Radis&Bona

Wir lernen uns kennen! Alle geplanten Aktionen für 2022 hier.

Hier geht zu den Impressionen aus unserem Genossenschaftsleben

Wir sind Bio-zertifiziert

Wir haben unsere erste Bio-Erstkontrolle erfolgreich am 10.03.20222 bestanden und haben smit das
"ZERTIFIKAT GEMÄß ARTIKEL 35 ABSATZ 1 DER VERORDNUNG (EU) 2018/848 ÜBER DIE ÖKOLOGISCHE/ BIOLOGISCHE PRODUKTION UND DIE KENNZEICHNUNG VON ÖKOLOGISCHEN/BIOLOGISCHEN ERZEUGNISSEN" der ÖkoP erhalten.

Wir haben geöffnet

Endlich ist es so weit: wir haben ab sofort für alle geöffnet.

 

Unsere derzeitigen Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr

 

Alle weiteren Öffnungszeiten finden Sie hier.
 
Ab 19. November kann jeder bei uns regionale Bio-Produkte von unseren Erzeugerinnen und Erzeugern aus der Region erwerben.

Renovierung und große Ladeneröffnung

Derzeit peilen wir November für unsere Eröffnung in der Rilkestr. 5a an.

 

Unser Plakat hängt schon und die Renovierungsarbeiten sind sowohl innen als auch abgeschlossen, die Grundreinigung ist erledigt und der neue Boden wurde verlegt. Derzeit räumen wir die Waren ein, dekorieren und gestalten.

 

Wir freuen uns sehr über die vielen Helfer und hoffen, dass alles klappt.

Wir haben unseren Standort gefunden

Wir haben den Mietvertrag für ein Geschäftslokal im Regensburger Westen, genauer gesagt in der Rilkestraße 5A unterzeichnet und nun kann es losgehen, dass wir das Geschäftslokal zu unserem Laden machen.

Wir planen unsere Laden-Eröffnung für Oktober, je nachdem, wie schnell die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und wir die Gelder zusammen haben, damit wir unsere Einrichtung kaufen können.

Unser Laden ist mit dem Fahrrad oder Auto gut zu erreichen und es gibt auch zum Laden gehörige Parkplätze.

Videos von und über uns

Unter Philosophie finde Sie unsere Videos beispielsweise mit Themen, warum wir eine Genosenschaft gegründet haben und was uns antreibt ...

Wir beteiligen uns am Entwicklungskonzept für unsere Region.

Die Förderung regionaler, nachhaltiger Wertschöpfung und Versorgung ist ein ausgesprochenes Ziel für die Region Regensburg. Wir bedanken uns beim Landkreis Regensburg für die Einladung und die Möglichkeit zur Teilnahme am Expertenworkshop “Regionale Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen und Landwirtschaft” am 27.7.2021 im Rahmen der Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes für die Region.

www.regionregensburg.de

Hier konnten wir uns mit unsere Erfahrungen und Forderungen einbringen und haben gemeinsam mit anderen Experten Visionen für die Zukunft beschrieben und konkrete Maßnahmen erarbeitet. Die folgenden Aktionsfelder wollen wir besonders herausstellen, da sie für die Ziele und die Arbeit von Radis&Bona von besonderem Interesse sind:

  • Die Region braucht ein Gesamtkonzept für regionale Versorgungsstrukturen und Wertschöpfungsketten sowie eine bessere Vernetzung der vielen Einzelinitiativen wie Radis&Bona.
  • Kooperative Strukturen (z.B. Genossenschaften) müssen gefördert werden, um die Schlagkraft und die Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem konventionellen Handel und den großen Lebensmittelkonzernen zu verbessern.
  • Um perspektivisch in der Region Gemeinschaftsversorgung gesund, regional und nachhaltig zu gestalten, müssen Vor- und Zwischenverarbeitungsschritte (z.B. Kartoffelschälanlagen) in der Region gefördert werden. Dazu muss man die Bedarfe identifiziert, bestehende Strukturen einbinden und fördern und neue Strukturen gemeinsam aufbauen. Wir hoffen, dass Radis&Bona hier viele zukunftsweisende Projekte mitgestalten kann.
  • Der Fachkräftemangel im Bereich der Landwirtschaft, dem Handwerk und Lebensmittelverarbeitung (z.B. im Metzgerhandwerk), aber auch im Dienstleistungsbereich ist ein großes Problem in der Region. Hier muss sowohl die Attraktivität dieser Berufsbilder gesteigert werden, sowie die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten verbessert werden.
  • Um den nachhaltigen, regionalen Konsum zu stärken, müssen gute Kommunikations- und Bildungsstrategien entwickelt werden. Die Regensburger sollen und wollen bewusst einkaufen und sich ernähren. Dabei sollten Sie auf transparente und überschaubare Kennzeichnungen der Produkte der Region zurückgreifen können.

Wir sind gespannt auf das Gesamtkonzept des Landkreises für die Zukunft unserer Region und hoffen auf viel politischen Willen zur Umsetzung der geforderten Maßnahmen.

Wir sind jetzt in den Sozialen Netzwerken aktiv.

Sie finden uns jetzt auch bei Facebook und Instagram.

 

Dort wollen wir Sie ab sofort auf dem Laufenden halten und von allen spannenden Entwicklungen berichten.

Mit ein paar Klicks können Sie uns hier durch Teilen und "Liken" unserer Beiträge helfen bekannt zu werden und möglichst viele Menschen von unserer Idee zu begeistern.

 

Wir haben gegründet!

Wir sind stolz und glücklich. Nach einer intensiven Arbeitsphase mit vielen wöchentlichen Online-Abstimmungen, hat am 10.06.2021 bei wechselhaften Wetter, aber bester Laune, unsere Gründungsversammlung stattgefunden.
Wir haben unsere Satzung unterzeichnet und unseren ersten Aufsichtsrat gewählt. Judith, Gero und Dörte wurden von diesem zu den ehrenamtlichen Vorständen von Radis&Bona bestellt.

Jetzt geht die Gründung in die nächste Phase! Wir haben unseren Geschäftsplan beim bayerischen Genossenschaftsverband eingereicht und dieser wird nun geprüft, so dass wir voraussichtlich im Spätsommer eine eingetragene Genossenschaft sind.

Standortsuche

Derzeit befinden wir uns auf der Suche nach geeigneten Standorten für ein Geschäftslokal, oder einer Lagerhalle, in der wir unsere Verkaufswagen, bestücken können, im Bereich innerer Westen - Königswiesen - Kumpfmühl. Idealerweise hat der Standort ausreichend Parkplätze bzw. ausreichend Platz für die Anlieferung der Waren.

 

Optimal für unser Vorhaben wären ca. 80-100 m² Ladenfläche (mit zusätzlichen Lagerräumlichkeiten). Gerne würden wir eine entsprechende Immobilie im Juni diesen Jahres mieten. Des weiteren wäre eine Ausstattung mit WC und Anliefer-/ Parkmöglichkeit in der Nähe wünschenswert. Eine Warmmiete bis maximal 2.000 Euro wäre akzeptabel.

 

Falls Sie daran interessiert sind Ihre Immobilie zu vermieten, doch nicht alle oben genannten Vorraussetzungen erfüllt sind, zögern Sie nicht uns trotzdem zu kontaktieren. Wir freuen uns sehr über Angebote und die genannten Rahmenbedingungen sind nicht in Stein gemeißelt.

Außerdem suchen wir Standorte, von denen unseren Verkaufswagen einmal in der Woche die Konsumenten mit frischen Produkten versorgen kann. 

Da fällt Ihnen etwas ein? Melden Sie sich doch bitte bei uns.

Mobiler Laden/Verkaufswagen

Wir sind auf der Suche nach einem Verkaufswagen mit dem wir an unsere Produkte direkt zu den Verbrauchern bringen können.

 

 

Da fällt Ihnen etwas ein? Melden Sie sich doch bitte bei uns.